News

Filtern statt abkochen: Der neue Weg zu sauberem Trinkwasser in Uganda
News · 23. Februar 2024
Die GoodTextiles Stiftung realisiert jetzt zusammen mit Cotton made in Africa (CmiA) und die Baumwollgesellschaft MMP Agro ein Projekt zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Uganda, Afrika. Dazu werden Bio-Sand-Wasserfilter installiert, die das Wasser aus vorhandenen Quellen schonend reinigen. Darüber hinaus schulen die Partner die Farmer und Handwerker der Gemeinschaft in der Bedienung der Wasserfilter. Anschließend lernen sie, wie man neue Wasserfilter baut.
Grundschule in Indien erhält eigene Bücherei
News · 15. Januar 2024
Die GoodTextiles Foundation hat in Tamil Nadu in Indien eine Schulbücherei in der örtlichen Grundschule implementiert. Dadurch erhalten die Kinder nun uneingeschränkten Zugang zu zusätzlicher Literatur.

Dibella steigert die Abnahme von Cotton made in Africa-Baumwolle
News · 08. Januar 2024
Dibella erhöht den Einsatz von Cotton made in Africa Baumwolle nach dem Massenbilanzsystem von 300.000kg im Jahr 2023 auf 750.000kg im Jahr 2024.
Dibella verabschiedet Frank Neumann nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit
News · 20. Dezember 2023
Bocholt, 20. Dezember 2023: Zum Ende des Jahres verlässt der langjährige Vertriebsleiter das Unternehmen

Staffelübergabe bei Dibella
News · 01. August 2023
Bocholt, 1. August 2023: Dibella gab bereits vor einem Jahr bekannt, dass es Mitte diesen Jahres zu einem Geschäftsführerwechsel kommt. Zum 01.08.2023 wird Carsten Ridder die Position des weiteren Geschäftsführers im Gespann mit Stefan Tenbusch übernehmen. Gleichzeitig wird der bisherige Geschäftsführer Ralf Hellmann eine beratende Rolle im Unternehmen übernehmen.
Dibella goes Miami!
News · 06. Juni 2023
Dibella-Team sammelt erste Erfahrungen auf dem amerikanischen Markt: Ein Kurzbericht unseres Auftritts auf der Cruise Ship Interiours Expo in Miami Beach/Florida.

Endlich automatisches Sortiersystem für abgenutzte Textilien? HSNR forscht mit
News · 25. April 2023
Können gebrauchte Textilien recycelt werden? Für Faser-zu-Faser-Recycling muss noch viel erforscht werden. Genau dieser Aufgabe stellen sich nun die Hochschule Niederrhein (HSNR) und weitere Kooperationspartner im Förder-Projekt „KICKup“ (KI-gestützte, chemische Cellulose-Kreisläufe). Das hochschuleigene Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung (FTB) setzt sich dabei gezielt mit der Qualität der Alttextilien auseinander.
Kostbares Nass für Dörfer, die auf dem Trockenen sitzen
News · 16. März 2023
Die GoodTextiles Stiftung hat sich in einem weiteren Gemeinschaftsprojekt mit Cotton made in Africa (CmiA) für die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Subsahara-Afrika eingesetzt. In drei besonders vom Klimawandel betroffenen Dörfern in Togo haben die Partner Brunnen gebaut und die Menschen im Umgang mit Wasser geschult. Auf dem Unterrichtsplan standen die Themen Krankheitsprävention, Hygiene und Gesundheitsvorsorge.

Pressemitteilung zum Projektstart "KICKup"
News · 22. Februar 2023
Dibella engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Projekten für das Recycling von Objekttextilien. Im Rahmen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts „KICKup“ (KI-gestützte, chemische Cellulose-Kreisläufe) soll die Sortierung von Geweben aus Bauwolle und Polyester automatisiert und damit die Grundlage für ein reibungsloses Faserrecycling geschaffen werden.
Messe-Nachlese
News · 22. Dezember 2022
Dibella war im November gleich zwei Mal auf Messegang! Neben der Equip‘Hotel waren wir auch erstmals auf der Cruise Ship Interiors Expo in London dabei, um unser umfassendes Textilsortiment zu zeigen. Die Equip‘Hotel ist für uns eine unverzichtbare Messe, denn in der französischen Hotellerie haben Textilien einen sehr hohen Stellenwert. Für uns besonders erfreulich: Die Branche erkennt inzwischen die Notwendigkeit nachhaltiger Textilien.

Mehr anzeigen


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en