Dibella Longlife Textiles - seit 1986 europaweit Partner des Textilservices - Objekttextilien


Der Dibella Forest

Es fing mit einem Wiederaufforstungsprojekt an und wuchs und wuchs und wuchs …

Mit dem Dibella-Wald in Indien unterstützen wir die Erreichung unserer erklärten Klimaziele und wir ermöglichen Dritten einen Einstieg in die Kohlendioxid (CO2) Kompensation. Gleichzeitig soll der stetig anwachsende Wald aktiv zum Klima- und Umweltschutz im Bundesstaat Tamil Nadu beitragen.

Eingang zum Dibella Forest in Nachikuppam in Indien

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns zu einem Ausgleich der bei den notwendigen Geschäftsreisen entstehenden CO2-Emissionen verpflichtet.

 

Dazu haben wir in Nachikuppam im indischen Bundesstaat Tamil Nadu ein Wiederaufforstungsprojekt initiiert.

 

Auf einer Brachfläche von etwa 8,5 Hektar entsteht ein artenreicher Wald mit bis zu 10.000 Bäumen.

 

Bereits nach fünf Jahren bauen sie bis zu 80 Tonnen CO2 und nach zehn Jahren bis zu 310 Tonnen des schädlichen Klimagases ab.


Aktiver Beitrag zum Klimaschutz


Der Standort für das Wiederaufforstungs-projekt steht in direkter Verbindung mit der nachhaltigen Produktlinie „Good Textiles“, die aus indischer Bio-Baumwolle gefertigt wird.

 

„Bei unseren Audits erzählten uns die ökologisch arbeitenden Bauern von Niederschlägen unbekannten Ausmaßes, die sich in den letzten Jahren häufen“, sagt Ralf Hellmann, Geschäftsführer von Dibella.

 

Flüsse treten in unvorstellbarer Geschwindigkeit über die Ufer und überfluten die umliegenden Felder. „Der Klimawandel ist in Indien angekommen. Mit unserem Wald-Projekt wollen wir daher vor Ort aktiv zum Klima- und Umweltschutz beitragen.“


Ein Wald für Mitmacher


Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten Anfang 2018 wurden bereits 4.000 Baumsetzlinge angepflanzt. Innerhalb der geplanten Projektlaufzeit sollen jedes Jahr weitere eintausend junge Bäume hinzukommen. Deren Anpflanzung wie auch die Betreuung des Waldes liegt in den Händen der aus der Region stammenden Farmerfamilie Baireshan, denen dadurch ein weiteres Einkommen generiert wird.


Der Wald wächst toll an – bei unseren regelmäßigen Besuchen vor Ort sehen wir die von uns persönlich gepflanzten Bäume, die mit individuellen Namensschildern versehen sind, wachsen und gedeihen.


Leider gibt es ab und an auch Rückschläge zu verzeichnen. So wurde unser Wald Ende 2021 von einer größeren Elefantenherde „besucht“. Ein Teil der Umzäunung sowie leider auch viele Bäume haben diesen Besuch nicht überstanden – mittlerweile aber sind die Schäden beseitigt und neue Setzlinge gepflanzt.



In 2022 war -  nach drei Jahren Corona-Abstinenz – endlich wieder eine größere Gruppe vor Ort zu Besuch im Wald.

 

Gerade nach der längeren Zeit nun macht sich die tolle Entwicklung besonders bemerkbar.



Das Dibella-Wiederaufforstungsprogramm ist offen für die Beteiligung Dritter: Kunden, Partner und Lieferanten können ihren CO2-Fußabdruck durch ein eigenes Waldstück kompensieren.

 

Das Projekt hat bereits Schule gemacht. Damit es weiterwachsen kann, hat Dibella vorgesorgt: Die Waldfläche ist ausbaufähig.

 

Haben Sie Interesse an einer Beteiligung an diesem spannenden und naturnahen Projekt? Sprechen Sie uns gerne direkt an und wir überlegen gemeinsam, wie wir Ihre Ideen hierzu unterstützend umsetzen können: hellmann@dibella.de

Den Dibella Forest können Sie sich auch auf Google Maps anschauen.

Wenn Sie dieses Bild anklicken kommen Sie auf die Google Maps Seite.
Wenn Sie dieses Bild anklicken kommen Sie auf die Google Maps Seite.


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en