· 

Auf Seereise mit nachhaltigen Textilien!

Auf der CSI in London präsentieren wir erstmals eine neue Bettwäsche, die das Konzept der textilen Kreislaufwirtschaft auf eine neue Stufe hebt. Die leasinggeeigneten Garnituren unseres Sortiments „Versailles“ bestehen zu einer Hälfte aus recyceltem Polyester, zur anderen Hälfte aus Baumwollstoffresten, die im Mix mit Zellstoff zu Lyocellfasern (TENCEL™ x REFIBRA™) ausgesponnen wurden.

Die Kreuzfahrt-Branche ist zurück. Nach dem Corona-bedingten Einbruch in den Jahren 2020 und 2021 genießen inzwischen weltweit wieder über 20 Millionen Menschen die Reise auf dem Wasser [1]. Und die Zahl derer, die ihren Urlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffs verbringen wollen, steigt weiter. So rechnen die Anbieter im Jahr 2027 bereits mit über 32 Millionen Passagieren [2]. Dieser stetig wachsende Markt ist auch für uns interessant: Einerseits haben die schwimmenden Hotels einen hohen Bedarf an industriell waschbarer Bett-, Tisch- und Frottierwäsche. Andererseits engagieren sich viele Cruise Lines für nachhaltige Textil-Konzepte, die den großen deutschen Reedereien zusätzlich durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) auferlegt sind. Das Interesse der Branche an verantwortungsbewusst hergestellten und zertifizierten Sortimenten ist daher groß.

 

Aus diesem Grund haben wir uns im vergangenen Jahr erstmals für eine Teilnahme an der Cruise Ship Interiors Design Expo Europe (CSI) in London entschieden. Die Nachfrage nach unseren Lösungen war groß. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder an der Messe teilgenommen, die am 29. und 30. November im ExCeL London ausgerichtet wurde.

 

Mit „Versailles“ konnten wir der Branche ein besonderes Highlight präsentieren: Eine für die industrielle Wäsche konzipierte Bettwäsche-Linie, die vollständig aus recycelten und erneuerbaren Fasern herstellt ist.

„Versailles“ besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Polyester und zu 50 Prozent aus einer zirkulären Cellulose-Faser, die aus Baumwollresten und -verschnitten gewonnen wird. Diese werden mittels der patentierten Refibra™-Technologie von Lenzing in Zellstoff umgewandelt, der mit einem aus Holz gewonnenen Zellstoff gemischt wird. Die Mischung wird dann aufgelöst, wobei das eingesetzte Lösungsmittel fast vollständig recycelt wird. Der sogenannte Pulp wird dann über Düsen ausgesponnen, wodurch hochwertige Lyocell-Fasern mit dem Markennamen Refibra™ entstehen.

„Versailles“ fand auf der CSI großen Anklang. Das hochkarätige Fachpublikum war von dem seidig schimmernden Glanz, dem angenehm weichen Griff und der Leichtigkeit (145 g/m²) unserer neuen Glattsatin-Bettwäsche begeistert. Vor allem aber überzeugte unser ressourcenschonendes Konzept und die Kreislauffähigkeit unserer langlebigen, leasinggeeigneten Qualität.

Premiere auf der Sustainable Design Summit Ende 2023 in London: Dibellas zirkuläre Bettwäsche "Versailles". 


Versailles in Kürze

  • Materialzusammensetzung: 50% Lyocell (TENCEL™ x REFIBRA™) + 50 % rec. Polyester
  • Kette und Schuss: Ringgarn
  • Gewicht: 145 g/m²

Foto: Dibella bv

 

[1] Statista: Anzahl der Passagiere auf dem weltweiten Kreuzfahrtmarkt von 2002 bis 2022, [2] Statista


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en