· 

Konzentration aufs Wesentliche

 

Bocholt, Juli 2022: Der langjährige Geschäftsführer von Dibella, Ralf Hellmann, wird sich im Sommer 2023 vom Tagesgeschäft zurückziehen und sich dann ausschließlich um die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens kümmern.

 

„Es war schon immer mein Ziel, mich im Alter von sechzig Jahren aus dem Tagesgeschäft von Dibella zurückzuziehen und meinen aktiven Part im Unternehmen zu reduzieren. Diese Zeit ist nun gekommen. Auf unserer diesjährigen Versammlung habe ich die Gesellschafter darüber informiert, dass ich Ende Juli 2023 das Amt des Geschäftsführers abgeben möchte“, sagt Ralf Hellmann, der die Geschicke von Dibella seit knapp dreißig Jahren leitet.

„Auf ausdrücklichen Wunsch der Gesellschafterversammlung werde ich aber weiterhin in begrenztem Umfang für Dibella aktiv sein und für mindestens drei Jahre die Ausrichtung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie beratend begleiten,“ fügt Ralf Hellmann hinzu.

Vom Gesellschafterkreis wurde weiterhin positiv zu Kenntnis genommen, dass Ralf Hellmann  dem Unternehmen über den Zeitrahmen der beratenden Tätigkeit hinaus als Gesellschafter des Unternehmens erhalten bleibt, und damit seine Expertise für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft auch danach zur Verfügung steht. 

Gelebte Verantwortung

Ralf Hellmanns Karriere in der Textilindustrie begann im Jahr 1986, als er bei einer Garnhandelsfirma eine Ausbildung zum Exportkaufmann und etwas später noch die Zusatzausbildung zum Textiltechniker für Kaufleute durchlaufen hatte. Im Januar 1995 stieg er als Geschäftsführender Gesellschafter bei Dibella ein und entwickelte das Unternehmen zu einem europaweit tätigen Anbieter langlebiger Bett-, Tisch- und Frottierwäsche für den Textil-Service. Vor mehr als einer Dekade begann er mit der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens und der Erweiterung des Sortiments um ökologisch, ethisch und sozial verträglich hergestellte Textilien. Das Engagement für unternehmerische Gesellschaftsverantwortung hat ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenämter eingetragen. Ralf Hellmann ist unter anderem Vorstandsvorsitzender der von ihm initiierten MaxTex-Vereinigung, Beiratsmitglied beim Netzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. und Mitglied des Kuratoriums der Hess Natur Stiftung. Er hat außerdem die GoodTextilesStiftung ins Leben gerufen, die Förderprojekte in den Herkunftsgebieten der Bio-Baumwolle fördert. Darüber hinaus macht er sich für die textile Kreislaufführung stark und beteiligt sich an wegweisenden Forschungsvorhaben. Nach dem Ausscheiden aus der Geschäftsführung von Dibella will er sich stärker in diese und weitere zukunftsweisende Projekte einbringen.

Fotos: ©Dibella bv

Bildunterschriften: Ralf Hellmann wird Dibella nach Beendigung seiner Geschäftsführertätigkeit im Juli 2023 in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie beratend begleiten.
Ralf Hellmann engagiert sich stark in den Herkunftsgebieten der Bio-Baumwolle. Hier 2017 bei der Einweihung eines Schulungsgebäudes für die der Chetna-Kooperative angeschlossenen Farmer.


Pressekontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dibella GmbH

Frau Silke Brüggemann

Hamalandstraße 111

D-46399 Bocholt

Fon +49 (0)2871 21 98 552

Mail: brueggemann@dibella.de


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en