· 

Tradition und Nachhaltigkeit im Hotel Kaiserhof

Bocholt/Münster, Juli 2020: Das Münsteraner Traditionshaus Hotel Kaiserhof handelt in jeder Hinsicht nachhaltig. Ein nicht auf den ersten Blick sichtbarer Aspekt des konsequenten Veränderungsprozesses: Die Bettwäsche wird auf nachhaltige Textilien umgestellt, die mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf zertifiziert sind. Der Kaiserhof ist somit das erste Hotel in Münster, das diesen nachhaltigen Weg bei der Wäscheausstattung geht.

Bereits seit 1895 ist das First Class Komfort-Hotel Kaiserhof eine der ersten Adressen in Münster. Das familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel bietet sich durch seine zentrale Lage vis-à-vis des Hauptbahnhofs für Tagungen und Business-Meetings, aber auch als perfekten Start- und Ruhepunkt für Kurztipps in die beliebte Ausflugsstadt Münster an.

Symbolische „Übergabe“ der zertifizierten Bettwäsche. Im August wird das gesamte Haus umgestellt. Über diesen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit freuen sich (v. li. M. Wildschütz (Wäscherei Sicking), Ch. Wurm (Dibella), Anja und Kay Fenneberg (Kaiserhof)

Die Symbolische „Übergabe“ der zertifizierten Bettwäsche erfolgte bereits Anfang März. Im August wird nun das gesamte Haus umgestellt. Über diesen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit freuen sich (v. li. Moritz Wildschütz von der Wäscherei Sicking, Christian Wurm von Dibella und Anja und Kay Fenneberg vom Kaiserhof.

Fokus auf Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit ist bei uns ein fortlaufender Prozess. Energie einsparende Maßnahmen, konsequente Mülltrennung und –Vermeidung, ein Fokus auf Produkte lokaler Erzeuger, und vieles mehr, der Kaiserhof bietet das alles schon seit längerem.“ so Anja Fenneberg, die gemeinsam mit ihrem Mann Kay das Traditionshaus führt, „Bei den Textilien sind wir mit unserem neuen Konzept der allgemeinen Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit allerdings jetzt ein gutes Stück voraus!“ „Auch wenn viele Hotels schon Energie und Verschleiß einsparen, indem der Gast wählen kann, ob die Wäsche mehrfach genutzt werden soll – um die Herkunft der Textilien machen sich viele noch keine Gedanken“, ergänzt Moritz Wildschütz, Geschäftsführer der Wäscherei Sicking aus Münster, die das Hotel Kaiserhof in jahrzehntelanger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Miettextilien ausstattet.


Bettwäsche mit Grüner Knopf - ©Christoph Hünting/Deutz Produktionsstudios GmbH
Bettwäsche mit Grüner Knopf - ©Christoph Hünting/Deutz Produktionsstudios GmbH

Ein rundherum gutes Gefühl

Dabei liegt gerade in der textilen Lieferkette ein enormes Potential, etwas „richtig gut“ zu machen. Der Grüne Knopf bietet als erstes staatliches Textilsiegel eine absolute Transparenz in der textilen Lieferkette. Nicht nur die Herstellungsschritte ab der Färberei werden von unabhängigen Prüfinstituten getestet, sondern auch das Unternehmen selber wird auf genau definierte und nachweisbare Nachhaltigkeitsstandards auditiert.

Der Hersteller für die Wäsche des Hotels Kaiserhof, die Firma Dibella aus dem westlichen Münsterland, ist in Sachen Nachhaltigkeit absoluter Experte und war das erste Unternehmen im Bereich der textilen Mietwäsche, das für die Einhaltung der Prüfkriterien mit dem staatlichen Siegel Grüner Knopf ausgezeichnet wurde.

 

„Für uns ist Nachhaltigkeit mehr als ein Trendthema“, so Ralf Hellmann, Geschäftsführer des Bocholter Unternehmens, „wir sind als Pionier beim Grünen Knopf dabei und werden es sehr begrüßen, wenn langfristig die Kriterien noch weiter verschärft werden und die komplette Lieferkette bis zum Rohstoff für den Endverbraucher nachvollziehbar wird. Diese Transparenz ermöglicht uns die Umsetzung unserer CSR-Ziele in allen Stufen der Lieferkette und gibt unseren Kunden die Gewissheit, verantwortungsvoll hergestellte Textilien einzusetzen.“ 


„Hierdurch können wir unseren Kunden die Nachhaltigkeit, die wir seit Jahren mit unseren umweltschonenden, zertifizierten Waschverfahren leben auch im Bereich der Textilien konsequent bieten, so Moritz Wildschütz.“ Eine gute Gewissheit, die auch die Gäste des Hotels Kaiserhof zukünftig genießen können:

Die Umstellung der Bettwäsche wurde während des coronabedingten „Shut downs“ gut vorgeplant und erfolgt nun im August.


©Fabian Riediger Bild: Außenansicht Hotel Kaiserhof

Wir sind zertifiziert ...


GOTS - Global Organic Textile Standard
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Oeko-Tex Standard 100
Oeko-Tex  Made in Green
Fairtrade Cotton Program
Tencel
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella GmbH

Hamalandstraße 111

D - 46399 Bocholt

 Telefon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en