· 

Dibella holt erneut Bronze (Textile Exchange)

Bocholt, Mai 2020: Dibella ist von der gemeinnützigen Organisation „Textile Exchange“ erneut für den hohen Einsatz bei nachhaltigen Faserrohstoffen ausgezeichnet worden. In der aktuellen Weltrangliste belegt das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge Platz 3 bei der Verwendung fair gehandelter Bio-Baumwolle.

Dibella setzt sich seit vielen Jahren für nachhaltige Objekttextilien ein. Das ökologische und soziale Engagement innerhalb der textilen Kette hat dem Unternehmen bereits zahlreiche Ehrungen eingetragen. Nun kommt eine weitere Auszeichnung durch die weltweit anerkannte, gemeinnützige Organisation „Textile Exchange“ hinzu: Sie weist dem Unternehmen beim Einsatz umweltverträglicher, fair gehandelter Baumwolle zum zweiten Mal in Folge Platz 3 zu. 

Ein ganzer Berg fair gehandelter Bio-Baumwolle.
Dibella gehört weltweit zu den größten Verbrauchern von fair gehandelter Bio-Baumwolle.

Textile Exchange erhebt jedes Jahr auf internationaler Ebene den Verbrauch nachhaltiger Fasermaterialien und nominiert die besonders engagierten Abnehmer.

Die Ergebnisse für die zurückliegende Saison wurden nun im „Textile Exchange’s Corporate Fiber and Materials Benchmark Program 2019“ bekanntgegeben:

 

Mit einem Volumen von 257 Tonnen fair gehandelter Bio-Baumwolle steht Dibella gemeinsam mit Boll & Branch (Platz 1) und Naturaline (Platz 2) auf dem Siegerpodest.


„Unsere ökologisch und sozial verantwortlich hergestellten Objektqualitäten fallen im Textilservice immer stärker ins Gewicht und lagen auch im vergangenen Jahr auf einem hohen Niveau. Die Analysen von Textile Exchange zeigen, wie hoch der Anteil unseres vergleichsweise kleinen Marktsegments bei der Übernahme von Gesellschaftsverantwortung inzwischen ist. Der dritte Platz macht uns daher besonders stolz“ sagt Geschäftsführer Ralf Hellmann anlässlich der internationalen Anerkennung. „Die Zahlen von Textile Exchange zeigen die Entwicklungen im Rückblick für das Jahr 2019. Aber kaum war es zu Ende, kam der SARS-CoV-2-Virus. Er hat für die im Baumwollanbau tätigen Kleinstbauern desaströse Folgen und – wie zuvor schon die klimatischen Veränderungen – zu dramatischen Umsatzrückgängen geführt. Daher kommt es jetzt umso mehr darauf an, nachhaltige Rohstoffe einzusetzen, weshalb wir uns noch stärker für eine faire und umweltfreundliche Beschaffung engagieren werden. Der Erfolg unseres verantwortungsbewussten Handelns wird von immer mehr Kunden honoriert, wie sich in unserer hohen Platzierung bei Textile Exchange zeigt.“


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en